Organisatorin: Mika OGINO

Mika OGINO wurde in Osaka, Japan geboren und erhielt an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim (Akademie des Tanzes) ihre Ausbildung. Weitere Stationen ihrer Ausbildung erfolgten am Ballettinstitut Rheinland-Pfalz e.V. und in Berlin mit dem Zertifikat "Fachbereich Tanzpädagogik/klassischer Tanz nach der Methodik A. Waganowa". Seit 2003 führt sie ihr eigenes Studio in Rödelheim Frankfurt am Main. 2011 hat sie einen Onlineshop, namens "mik@" für täglichen Ballettbedarf eröffnet. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jury: Marek Rózycki ist stellvertretender künstlerischer Leiter der staatlichen Ballettschule Berlin.

Er erhielt seine Ausbildung an der staatlichen Ballettschule in Poznan.

Sein erstes professionelles Engagement erhielt er am polnischen Tanztheater unter Conrad Drzewiecki, der zu dieser Zeit der innovativste Choreograph der polnischen Tanzszene war. Es folgten Engagements beim Bremer Tanztheater, beim Ballett der Deutschen Oper Berlin und beim Ballett der Staatsoper Berlin. 

Als erster Ballettmeister und choreographischer Assistent arbeitete er in der Peter Schaufuss Dance Company in Dänemark und im Berliner Ballett der Komischen Oper Berlin, wo er die Position des stellvertretenden künstlerischen Leiters innehatte.

Er unterrichtet Ballett in Europa, Asien und Nord- und Südamerika und ist gefragter Juror bei weltbekannten Ballettwettbewerben.

 

 

 

Jury: Marc Ribaud (geboren in Nizza Frankreich) ist Ballettmeister des Stuttgarter Balletts.

Er erhielt seine Ballettausbildung an der Académie de Danse Classique Princesse Grace in Monaco. 1985 war er semifinalist bei the Prix de Lausanne und tanzte als Solist im Bonner Opernballett und in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Er schuf als künstlerischer Leiter des Balletts de l'Opéra de Nice sowie als künstlerischer Leiter von Royal Swedish Ballet zahlreiche neue Ballette. Er arbeitete für zahlreiche renommierte Balletcompany als Ballettmeister bzw. Choreographer. Er war Jurymitglied bei the Conservatoire National Supérieur de Danse, und Präsident der Jury für den Internationalen Wettbewerb für the International Classical Ballet Competition in Grasse (Frankreich). 

 

 

 

 

 

 

 

Jury: Guy Albouy, geboren in Frankreich, absolvierte 1990 sein Studium am Conservatoire national supérieur musique et danse de Lyon. Guy arbeitete als erster Solotänzer beim Basel Ballet in der Schweiz, der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf Deutschland, der Companhia Nacional de Bailado in Portugal sowie beim Leipziger Ballett und dem Dresden Semperoper Ballett in Deutschland. Er trat als Gastkünstler bei vielen internationalen Ballettcompagnien auf und ist regelmäßig Jurymitglied bei verschiedenen Ballettwettbewerben.

2009 gründete Guy die "M&G International Ballet Summer School", die in den folgenden Jahren in Leipzig, Dresden in Deutschland und Carcassonne in Frankreich, stattfand und die er seitdem leitet.

Im Jahr 2013 begann Guy nach seiner 23-jährigen Karriere, Unterricht bei der Semper Oper Ballet Company zu geben, bevor er als Ballettlehrer zur Palucca Hochschule für Tanz in Dresden wechselte. Im folgenden Jahr wurde er vom Direktor des Königlich Schwedischen Balletts gebeten, als Trainer für das "Apprentice Programme" zu arbeiten. Später wurde er Professor an der Königlich Schwedischen Ballettschule in Stockholm.

Seit 2022 ist Guy Albouy der Ballettlehrer an der Mosa Ballettschule in Belgien.

 

Jury: Marco Laudani, geboren in Catania im Jahr 1988, ist er seit 2013 der künstlerische Leiter von ocram dance movement, einer Tanzkompanie, die mit Scenario Pubblic verbunden ist. Er engagiert sich in künstlerischer Zusammenarbeit mit Schulen wie der John Cranko School (Stuttgart), dem Conservatório Internacional de Ballet und Dança Annarella Sanchez (Leiria, Portugal), CZD2, KAOS Balletto di Firenze und Dietro Le Quinte Catania und stellt zahlreiche Werke zur Verfügung. Darüber hinaus war er als Gastlehrer an der Copenhagen Contemporary Dance School tätig.

Seine Arbeiten wurden für mehrere internationale Festivals in Deutschland (Festival SzóloDuó, Solo Tanz Theater Stuttgart), Ungarn (Festival SzólóDuó), Spanien (Certamen Coreografico distrito de Tetuan, Maldà en Dansa, Certamen Coreografico Compostela 2021, 20 Certamen Internacional de coreografia Burgos - New York 2021), Portugal (Quinzena de Dança de Almada), Slowenien (Ljubljana Dance Meeting), Türkei (Istanbul Fringe Festival), Griechenland (Pocket Dance Festival), Mexiko (FIDCDMX), Bulgarien (Black Box Festival), Frankreich (Blois Danse Festival) ausgewählt.

Im Jahr 2017 wurde er zum Wicked Weekend COMMA am CODARTS eingeladen, einem Intensivprogramm für Choreografen (Rotterdam).

Im Jahr 2019 erlangte er einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen; im selben Jahr erhielt er den Choreografiepreis beim Certamen Coreografico distrito de Tetuan (Madrid).

Im Jahr 2020 wurde er als Gastchoreograf an die Ljubljana Opera vom Regisseur Petar Dorcevski eingeladen.

Seit 2022 ist er assoziierter Choreograf bei Scenario Pubblico und wurde kürzlich als Gastdozent an der YGP Japan (Osaka) eingeladen.